Wenn man sich als Einsteiger dem Thema „Pilze zu Hause züchten“ nähert, stellt sich die Frage, ob man mit wenig Wissen oder Zeit überhaupt Erfolg haben kann. Die klare Antwort lautet: ja, man kann! Denn für Einsteiger und Menschen mit wenig Zeit existieren glücklicherweise mittlerweile etliche Angebote an fertigen Pilzzuchtboxen oder Pilzzuchtsets für zu Hause.
Gerade für Selbstversorger-Fans, die nicht allzu tief in das Thema Pilzzucht und -anbau einsteigen möchten, sind diese Komplettboxen eine tolle Möglichkeit, ihre Küche mit frischen und preiswerten selbst angebauten Bio-Speisepilzen zu bereichern!
Der Aufwand für den Anbau von Pilzen mit Hilfe solcher Komplettboxen ist tatsächlich in der Praxis nicht höher, als Zimmer- oder Gartenpflanzen zu pflegen. Aber Vorsicht: es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Fertigsets!
Eine meiner ersten Pilzzucht-Erfahrungen war ein Komplettset für die Champignon-Zucht aus dem Baumarkt, das ich spontan gekauft hatte, ohne mich vorher mit dem Thema zu beschäftigen. Eine Art Indoor-Pilzgewächshaus, hübsch verpackt und mit tollen Bildern auf der Verpackung in einem stylishen Holzkasten – das sah in der Theorie super aus. Heute weiss ich: das Wertvollste an dem Komplettset war leider nicht der Inhalt, sondern die Verpackung bzw. das Indoor-Pilzgewächshaus, was ich tatsächlich heute noch verwende.
Ja, es kamen einige wenige Champignons, es gab aber weder eine zweite Erntewelle noch entsprach der Ertrag auch nur ansatzweise dem, was die Verpackung versprach. Und ich hatte mich penibel an die beiliegende Anleitung gehalten!
Im Nachhinein war der geringe Ertrag aber völlig logisch: das Pilzzuchtset beinhaltete nur wenige Gramm von Pilzgeflecht durchwachsenes Substrat, so dass zwangsläufig den Champignons umgehend die Nahrung ausgehen musste.
Es reichte eben gerade so, dass man einen kleinen Erfolg hat, aber nicht zur großen Pilzernte. Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, sondern mich eher angespornt, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Aber empfehlen kann man die Komplettsets aus dem Bau- oder Gartenmarkt nicht durchgehend, wenn man tatsächlich einen gewissen Ertrag erwartet.
Dass es auch anders und zu fairen Preisen geht, beweisen glücklicherweise ein paar professionelle Pilzzucht-Versender, die Komplettboxen mit wirklichem Ertrag anbieten.
Zu nennen sind hier vor allem die Firmen Pilzmännchen (www.pilzzuchtshop.eu) und Hawlik (www.pilzbrut.de). Diese Firmen Pilzmännchen versenden sogar über Amazon Prime und man kann sein Pilzzucht-Komplettset quasi „über Nacht“ bekommen.
Hier gibt es Komplettboxen mit verlässlichen Gewichtsangaben, was eine relativ zuverlässige Vorab-Kalkulation des zu erwartenden Ertrages ermöglicht. Man kauft also nicht die Katze im Sack wie in vielen Bau- und Gartenmärkten, auch wenn es da sicher positive Ausnahmen gibt.
Normalerweise rechnet man bei solchen Komplettboxen mit rund 30-40% Ertrag vom Substratgewicht. D.h. 1 KG Substrat ergeben im Schnitt ca. 300-400 Gramm Pilze. Bei guter Pflege kann der Ertrag in mehreren Erntewellen aber sogar noch höher ausfallen!
Ein Beispiel an einem Paket der Firma Pilzmännchen: Über Amazon wird ein Paket „XXL Bio Steinchampignon 10 KG“ aktuell für rund 24 Euro angeboten. Auch die Firma Hawlik bietet über Amazon Prime ein 8KG Champignon Kombiset (2 Boxen, jeweils einmal weiße und braune Champignons) an, der Preis ist hier um die 26,- Euro.
Beide Komplettangebote funktionieren ähnlich und haben ähnlichen Inhalt: Es sind im Paket rund 8 bzw. 10 KG Substrat enthalten sowie etwas Abdeckerde, außerdem fungiert die gelieferte Kiste gleichzeitig als Pilzgewächshaus, so dass man bis auf einen geeigneten Platz zum Abstellen und tägliche Kontrolle und eventueller Befeuchtung keinen weiteren Aufwand bis zur Ernte hat.
Der Ertrag einer solchen Champignonzuchtbox mit rund 10 KG Substrat liegt laut Anbieter „Pilzmännchen“ bei ca. 4 KG Bio-Frischpilze. Bei einem Preis von rund 24,- Euro für diese Box ein echtes Schnäppchen, da der Preis pro 100g frische Bio-Champignons entsprechend nur ca. 0,60 € beträgt. Im Vergleich zum Supermarktpreis hat man mindestens 40% gespart!
Das Pilzzuchtpaket wird einfach nur an einen passenden Platz aufgestellt, zum Beispiel im Keller, die Deckerde angefeuchtet und auf das Substrat gebracht. Innerhalb von 1-2 Wochen zeigen sich schon die ersten „Minipilze“ (Primordien), nach wenigen Wochen können bereits die ersten Champignons geerntet werden.
Solche Komplettzuchtboxen stehen auch für andere Kulturpilzarten zur Verfügung. Erhältlich sind bei Amazon zum Beispiel Boxen für die beliebtesten Kulturpilze wie Kräuterseitling, Austernpilz (Austernseitling) und Shiitake.
Auf den Webseiten der einzelnen Anbieter gibt es auch noch etwas „exotischere“ Kulzurpilz-Komplettpakete für den Anbau zu Hause zu kaufen, unter anderem Rosenseitling, Pom Pom, Limonenseitling und Pioppino.
Schreibe einen Kommentar